9. Kommunale Verwaltung

Meine persönlichen Erfahrungen als Bürgerin der Gemeinde haben mir gezeigt, wie gut aufgestellt das Team im Rathaus ist. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet, meine Ideen aufgenommen. Die MitarbeiterInnen sind sehr gut qualifiziert und die Fachbereiche verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz. Meine Rolle als Bürgermeisterin der Gemeinde sehe ich nicht als lenkende Person im Chefsessel, sondern als richtungsweisende Koordinatorin der Verwaltung. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist mir dabei wichtig. Mich interessieren die Abläufe und auch die Aufgaben aller MitarbeiterInnen. Ich möchte persönlichen Kontakt, ressourcenorientierte Bereichsplanungen, ein wohlwollendes/zufriedenes Arbeitsklima und für Probleme ein offenes Ohr haben. Regelmäßige Weiterqualifizierungen für alle MitarbeiterInnen sehe ich als wichtig an – auch für mich selbst.


Eine wichtige Aufgabe der kommunalen Verwaltung ist auch der Bevölkerungsschutz. Der/Die Bürgermeisterin muss in bei einer Katastrophenlage sofort handlungsfähig sein, notwendige Schutzkonzepte zu den unterschiedlichsten Bedrohungen sollen gemeinsam und öffentlich aktualisiert, erarbeitet und veröffentlicht werden.

Dafür setze ich mich ein

  • Ein Klimafolgenkonzept, das sowohl die Gefahren von Starkregen und Überflutungen als auch von Hitze, Dürre und Trinkwassermangel einschließlich entsprechender Schutz- und Hilfsmaßnahmen beinhaltet
  • Ein Brandschutzkonzept, das auch an die mittlerweile erhöhte Wald- und Moorbrandgefahr angepasst ist und vorbeugende Maßnahmen wie etwa das Bewässern von Anpflanzungen im Kommunalwald beinhaltet. Die Wehren müssen ihrer vielfältigen Aufgaben entsprechend gut ausgestattet sein
  • Ein Alarm- und Warnkonzept, dass regelmäßig geprüft wird und auch ohne Netzstrom funktioniert. Die Bevölkerung muss regelmäßig über die Warnmöglichkeiten, die Bedeutung von Sirenentönen und die im Katastrophen-Eintrittsfall einzuleitenden Maßnahmen aufgeklärt werden.

Die Digitalisierung von Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger, auch als „E-Government“ bezeichnet, ist eine Pflichtaufgabe für jede Kommune. Motto: Nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten.

Dafür setze ich mich ein

  • Die Gemeindeverwaltung als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger mit einer Kommunikation auf Augenhöhe
  • Eine verbesserte Wahrnehmung der Tätigkeiten der Gemeindeverwaltung, etwa durch regelmäßige Informationen auf der Internetseite und/oder einen Bürgerbrief
  • Digitale Lösungen, die unter Beachtung des Datenschutzes eine Beantragung von Dienstleistungen online von zuhause möglich machen
  • Die Prüfung des Einsatzes von E-Signatur-Lösungen, damit Unterlagen nicht nur für eine Unterschrift ausgedruckt werden müssen
  • Mehr digitale Kommunikation und Prozessunterstützung in der Ratsarbeit. Dadurch kann die Arbeit effektiver und effizienter werden. Kosten können reduziert und die Umwelt entlastet werden.