Klimaschutzprojekt Bahnhalt Vehrte beschleunigt voranbringen

ELK Starkes Dorf und Johannes Bartelt – Öffentliches Treffen in Haaren

Haaren / Belm – Die einhellige Zustimmung des Belmer Gemeiderates zur Vorplanung für den Bahnhalt Vehrte wurde beim jüngsten Treffen der Initiative „Ein guter Zug für Vehrte / Ostercappeln“ begrüßt. Nach Auskunft der PlaNOS (Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück) ist für den Herbst die Vorlage der Entwurfsplanung mit technischen Details und Kostenangaben zu erwarten.

„Die aktuellen Hochwasser müssten Anlass sein, dieses Klimaschutzprojekt beschleunigt voranzubringen“,  betonte der Belmer Ratsherr Erwin Schröder. Mit dem ebenfalls geplanten Bahnhalt Belm-Mitte bei Marktkauf sei in Familien manches zweite Auto einsparbar. Erforderlich sei eine günstige Busanbindung. Der Landkreis plane bereits Bedarfsbusse und ab kommendem Jahr ein Gemeinschaftsticket für Bus und Bahn, berichtete Schröder, der auch dem Kreistag angehört.

Dem stimmten die als Gäste im Sportlerheim Haaren erschienenen Ostercappelner Bürgermeisterkandidatinnen Simone Jaschke (SPD) und Jana Broeker-Stockhoff (Grüne) zu. Zwar solle die Regionalbahn aus Münster zunächst in Vehrte wenden. Doch angesichts der Planungen aus Münster für eine S-Bahn könne die Möglichkeit eines Haltes am ehemaligen Bahnhof Ostercappeln durchaus wieder an Bedeutung gewinnen. Denkbar sei in Zusammenarbeit mit der Wittlager Kreisbahn eine Verbindung über Bohmte und Bad Essen bis Preußisch Oldendorf sowie zum Bahnkreuz Bad Holzhausen.

In diesem Zusammenhang erinnerte Franz Kahlert (Starkes Dorf) an die überfällige Erneuerung des Bahnhofes Bohmte. Um Behinderten sowie Menschen mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck die Barrieren zu nehmen, sei die Fertigstellung bis Ende 2023 zu erwarten.

Kahlert kündigte an, dass die Sonder-Bahnfahrt von Bohmte über Vehrte zum Zechenbahn Piesberg in Osnabrück, die wegen Corona zweimal verschoben werden musste, im nächsten Jahr am 7. Mai nachgeholt werde. Zur Verfügung dafür stünden weiterhin 500 Euro von der Gemeinde Ostercappeln, Spenden von Sponsoren sowie ein neuer Elektrobus der Stadtwerke Osnabrück als Zubringer von und Rückbringer nach Vehrte.

Unterstützung für zügige Realisierung des Bahnhaltes Vehrte erhofft die Initiative von Landrätin Anna Kebschull. Gesprochen werden soll mit ihr auch über die beschleunigte Realisierung des durchgängigen Radweges zwischen Haaren und Vehrte – spätestens bis zur Wiederinbetriebnahme des Bahnhaltes. Für den Waldweg von der Siedlung Bergfrieden bis zum Bahnhalt Vehrte, der auch per Rad genutzt werden könne, solle es weder Beleuchtung noch zusätzliche Befestigung geben, erklärte der Ostercappelner Ratsherr Johannes Klecker.