Mein Leben bisher

Persönliches

Ich bin am 28.12.1984 in Ostercappeln geboren und aufgewachsen. Ich war als Kind bzw. als Jugendliche in unterschiedlichen Vereinen und Sportgruppen (TuS Venne, Reitverein Venne und Schwegerhoff, Ballett, Jazztanz) aktiv. Ich habe voltigiert, Fußball gespielt, bin geritten, habe getanzt und konnte vieles ausprobieren. Ich bin viel Fahrrad gefahren und habe meine Freizeit selbst organisiert.

Mittlerweile habe ich seit über 15 Jahren Pferde bzw. Ponys zu Hause und bin froh über jeden Tag mit Stallluft. Weitere Tiere leben mit uns auf dem „Hof“ (Meerschweinchen, Hühner, zwei Hunde und eine Katze). Ich bin gerne im Garten und benötige ab und an eine handwerkliche Aufgabe. Ich liebe den Blick in die Natur.

Mit meinem Mann, den ich 2018 endlich nach 7Jahren heiraten durfte, einem kleinen Jungen und unserem Hund wohnen wir im schönen Schwagstorf. In unserer familiengeführten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung wohnen meine Mutter und noch weitere vier Mädchen/Jugendliche. Um unsere Wohnlage genauer zu beschreiben: Wir wohnen zwischen Venne und Schwagstorf an der angrenzenden Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes B218.

Und eben diese Erweiterungsfläche war bzw. ist für mich der Grund in die Politik zu gehen. Im Dezember 2019 bei der 1. Anliegerversammlung wurde schnell klar, dass weitere 20 ha bester Plaggeneschbodens auf Betreiben der Gemeinde weitestgehend versiegelt werden sollen. Dieser fatalen Entwicklung galt es Widerstand entgegen zu setzen. So gründete sich die Bürgerinitiative Venneresch. Sehr schnell wurde ich Sprecherin und Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeit. 

Bündnis 90/Die Grünen des Ortsverbandes Ostercappeln kamen als einzige Partei direkt auf die Bürgerinitiative zu und boten ihre Unterstützung an. Gemeinsam mit der SPD unterbreiteten sie Verbesserungsvorschläge für eine nachhaltigere und ökologischere Entwicklung der Erweiterungsfläche.

Die CDU hingegen hielt alle massiven Eingriffe in die Natur und die Versiegelungen des kostbaren Bodens für gut. Aus dieser Zeit ist mir eine Frage von Erik Ballmeyer im Gedächtnis geblieben. Er erkundigte sich, ob die Bürgerinitiative, nachdem sie der CDU Vorschläge unterbreitet hat, ihr Banner „Wir wollen das nicht“ zu ändern gedenkt.

Was für eine Fehleinschätzung! Die Haltung der Bürgerinitiative (BI) hat sich nicht geändert. Wir versuchen weiterhin das Beste für unsere Umwelt zu erstreiten.

Für mich persönlich war diese Provokation der Weckruf zum Eintritt in die Bündnis 90/Die Grünen Partei. Jetzt bereite ich mich darauf vor, im politischen Umfeld aktiv zu werden. Die Arbeit in der Gemeinde ist mir besonders wichtig. Neben Kreistag und Ortsrat ist sie für mich der zentrale Entwicklungspunkt. Ich will gemeinsam mit den BürgerInnen aus Ostercappeln eine „Vorzeige“- Gemeinde im Wittlager Land machen.

Beruflicher Werdegang 

2020 kündigte ich meine Festanstellung als Ombudsfrau, um einem kleinen Jungen ein zu Hause zu geben. Mein Mann wird sich im Fall meiner erfolgreichen Wahl auf das Zu-Hause-Sein freuen und sich um den Jungen kümmern.

2018-2020: Als Sozialarbeiterin B.A. und Kinderschutzfachkraft war ich als Ombudsfrau in und um Bad Essen tätig. Hier gab ich Fortbildungen zu bestimmten Themen und moderierte Krisengespräche. Zudem gab ich Beratungen im ganzen Landkreis Osnabrück im Rahmen des Kinderschutzes. 

2016-2018: Erzieherin in Funktion als Mutterschutzvertretung in der Marienkrippe in der Gemeinde. Diese kündigte ich nach fast zwei Jahren, da ich parallel meinen Abschluss des Studiums als Sozialarbeiterin B.A. feiern konnte. 

2014 machte ich mich (geringfügig) Selbstständig als systemische und energetische Familienberaterin. 

2012-2016: Nach meinem erfolgreichen Abschluss zur Erzieherin sammelte ich Erfahrungen in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in Funktion einer Krankheitsvertretung und arbeitete in unterschiedlichen Einrichtungen: 

Kindergarten Bohmte, 

Kindertagesstätte Osnabrück, 

Kindertagesstätte Schölerberg,

Kindergarten Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück, 

ambulanten Hilfen in Lemförde,

Kinderkrippe katholische Kirche in Wallenhorst,

Kindergarten katholische Kirche in Wallenhorst,

danach wechselte ich nach Vehrte in eine Kinderkrippe als Gruppenleitung.

Parallel startete ich 2014 mein berufsbegleitendes Studium in der Sozialen Arbeit in Münster. Da es sich mit dem Studium besser vereinbaren ließ, nahm ich weitere Krankheitsvertretungen an.

Neben der Ausbildung zur Erzieherin 2009-2012 absolvierte ich die unten aufgeführten Fort- und Weiterbildungen. Parallel hierzu bauten wir 2010/2011 ein Haus für die Vergrößerung unserer familiengeführten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Hier koordinierte ich alle Handwerker und arbeitete einen großen Eigenanteil ab (Mauern, Fliesen legen, Fenster einbauen, Badezimmer Vorwandinstallation, Fußbodenheizung etc.). 

Verkaufstätigkeit zur Überbrückung bis zum Ausbildungsbeginn in einem Baumarkt in Damme. 

Um meine handwerklichen Fähigkeiten zu „überprüfen“ kündigte ich meine Festanstellung im Bau- und Gartenmarkt nach zwei Jahren, um im Kundendienst in Bohmte zu arbeiten. Hier wurde meine Höhentauglichkeit überprüft und nach der bestandenen Prüfung arbeitete ich die meiste Zeit auf Montage auf Windkraftanlagen. Leider ließ diese Tätigkeit, sich nicht mit der Versorgung meiner Pferde vereinbaren. Somit habe ich gebeten nur noch im Kundendienst eingesetzt zu werden, hierfür gab es allerdings nicht die entsprechende Auftragslage. 

Verkäuferin in der Sanitärabteilung in einem Bau- und Gartenmarkt in Osnabrück. Hier entstand meine Motivation anderen Menschen zu helfen und eine gute Beratung mit allen Möglichkeiten und Ressourcen zu verknüpfen. 

2001 – 2004: Schloss ich meine Ausbildung zur Gas- und Wasserinstallateurin ab und machte meinen erweiterten Sekundarabschluss an der BBS Brinkstraße, Osnabrück.

Fortbildungen 

seit 06/2020 Weiterbildung mit unserer Hündin zum Steinfurter Pädagogik-/ Therapiebegleithund (Abschluss, so wie es Corona und der Wahlkampf zulässt) 

01/2018 – 04/2019: Fortbildung zur Reittherapeutin

08/2015 – 02/2016: Aufbaulehrgang zur Systemischen Familientherapeutin für Supervision/Coachingaufstellungen in kleinen Gruppen oder Einzelsettings

09/2012 – 10/2016: Fortbildung zur Case–Managerin und Kindesschutzfachkraft 

08/2011 – 02/2012: Fortbildung zur Integration systemischer und energetischer Sicht- und Denkweisen- kurz systemische Familienberaterin.