NOZ 31.08.2021 Meine grünen Ziele

https://www.noz.de/lokales/ostercappeln/artikel/2403908/kommunalwahl-2021-das-moechte-jana-broeker-fuer-ostercappeln-erreichen

Das möchte Jana Broeker für Ostercappeln erreichen (mit der Vorgabe 3000-3500 Zeichen)

Selbst geschrieben und somit liegt das Urheberrecht bei mir. 🙂

Meine grünen Ziele für Ostercappeln

Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde das Angebot machen, gemeinsam mit mir eine zukunftsfeste Gemeinde zu gestalten. Eine umfangreiche Infrastruktur mit einer vorausschauenden Planung unter Berücksichtigung aller Umweltfaktoren gehört ebenso dazu wie Investitionen in eine klimaneutrale Zukunft und eine gut funktionierende Verwaltung.

Ich orientiere mich dabei an dem Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), da sich dieses in vielen Punkten mit meinem Wahlprogramm überschneidet und ich es für einen zielführenden Weg hin zu einer gesunden Gemeinde mit weitsichtiger Entwicklung und ganzheitlicher Betrachtung der Bedürfnisse der Menschen vor Ort halte. Nachhaltiges Denken für Natur und Umwelt sollen konstruktiv mit den Erfordernissen von Politik und Wirtschaft verbunden werden. Ich möchte Menschen zuhören, ihnen Vertrauen schenken und gemeinsam etwas Neues wagen.

Ich möchte eine barrierefreie Verwaltung schaffen, die in regelmäßigen Abständen z.B. in Bürgerforen und/oder mit einem Bürger-Newsletter digital über Veränderungen und Planungen informiert.

Wir brauchen Veränderung und diese beginnt bei uns vor Ort. Ich kann nicht erwarten, dass der Individualverkehr verringert wird, wenn wir keine optimale Verbindung zwischen unterschiedlichsten Mobilitätspunkten haben. Eine verbesserte Taktung des öffentlichen Nahverkehrs gehört ebenso dazu wie die Schaffung von alternativen Mobilitätskonzepten. Bei jeder Bauplanung muss eine Optimierung von Straßen-, Rad- und Fußwegeverkehr mitgedacht werden. Gewerbegebiete und Arbeitsstätten müssen bedarfsgerecht mit dem ÖPNV erreichbar sein. Bei der Planung von Baugebieten lege ich Wert auf Nachhaltigkeit. Diese sollen klimagerecht und mit einem erfüllbaren Standard bei der Nutzung erneuerbarer Energien gestaltet werden. Dazu müssen bereits bei der Vorplanung jeder Baugebietsausweisung Faktoren wie die Regenwassernutzung, die Dachneigung und – ausrichtung, das Legen der Leitungen für E-Fahrzeuge, artenfreundliche Beleuchtung und Bepflanzung berücksichtigt werden. Wir brauchen unsere wertvollen Flächen für die Landwirtschaft – die uns ernährt, den Arten- und Klimaschutz als auch für grüne Oasen der Erholung. Weitere Flächenversieglungen sollen so weit wie möglich vermieden werden, damit es für die landwirtschaftliche Erntefolge nicht immer heißt: Acker – Getreide- Bauland.

Wir brauchen Menschen, die gerne in unserer Gemeinde leben und als Fachkräfte im regionalen Handwerk, im Sozialbereich sowie in der Pflege arbeiten wollen. Dazu brauchen wir aber auch in allen Orten ein Angebot für den täglichen Bedarf, einen raschen Breitbandausbau und eine bedarfsgerechte Bildungslandschaft.

Für Bürgerinnen und Bürger möchte ich Orte der Begegnung schaffen, um die Gemeinschaft zu stärken, Ehrenamt und Vereine unterstützen. Zukunftsfesten und generationenübergreifenden Projekten, in denen wir voneinander lernen können, möchte ich einen Raum geben.

Wir müssen und wollen nachhaltiger Leben und viele von uns versuchen bereits, kleine und auch große Teile ihrer Gewohnheiten anzupassen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele sollen Platz in unserem Alltag/ in unserem Leben finden und ein Umdenken fördern. Wir werden nicht alles auf einmal schaffen, aber ich möchte mit und für Ostercappeln in die Umsetzung gehen. Z.B. soll der Faire Handel und die Kreislaufwirtschaft ausbaut werden.

Weitere Informationen zu mir und meinen Vorstellungen gibt es auf meiner Internetseite: Jana-broeker-Ostercappeln.de